Wir laden Sie herzlich zum Nachbarschaftstreffen gemeinsam mit der Hausverwaltung FRIPAL ein!

Montag, 5. Juni von 17 bis 19 Uhr am Hauptplatz beim Teich
Für kostenlose Getränke ist gesorgt – herzlichen Dank dafür an die Firma FRIPAL.


Formelle Beschlussfassung neue Hausverwaltung
Nach der informellen Vorauswahl, bei der die Hausverwaltung FRIPAL die meiste Zustimmung erhalten hat, müssen wir noch die offizielle, rechtlich verbindliche Beschlussfassung durchführen. Diese wird wieder als schriftlicher Umlaufbeschluss stattfinden und von 5. bis 30. Juni 2023 laufen.


Graz 26/4/2023


Informationsveranstaltung Hausverwaltung NEU

Rund 60 interessierte Bewohner:innen fanden sich zur Informationsveranstaltung im Hotel IBIS styl ein. Im Anschluss an die jeweiligen Kurzvorstellungen der einzelnen Geschäftsführer:innen wurden diverse Fragen durch diese beantwortet und von uns dokumentiert. Nach der Vorstellungsrunde wurde im Rahmen der Eigentümergemeinschaft weiter diskutiert.

Nun gilt es einen Vorauswahl zu treffen um mit der, durch die Eigentümer:innen ausgewählte Hausverwaltung, in den Umlaufbeschluss zu gehen.


Kurzinformation Hausverwaltung

Hausverwaltung Weinberger-Biletti

www.weinberger-biletti.at

Weinberger-Biletti ist eine größere Hausverwaltung aus Graz, die u. a. die benachbarte Terrassenhaussiedlung verwaltet. Neben zahlreichen Verwaltungs-mitarbeiterInnen hat Weinberger-Biletti auch eine eigene Abteilung für Bautechnik. Im Falle der Bauftragung wäre ein Team bestehend aus Verwalter, Assistent, Techniker und Buchhaltung für uns zuständig. W-B hat zusätzlich ein Webportal zum Informationsaustausch.

Jährliches Verwaltungshonorar: 55.200 EUR

Bauverwaltungshonorar: 
0 bis 12.000 EUR: 0 %
12.000 bis 27.000 EUR: 3-5 % je nach Art des Auftrags
über 27.000 EUR: 3 %


Hausverwaltung FRIPAL

www.fripal.al

Die Firma FRIPAL ist eine kleinere, eigentümergeführte Hausverwaltung mit Sitz am Burgring. FRIPAL verwaltet derzeit rund 2000 Wohnungen und Wohnungs-eigentumsobjekte. Im Falle einer Beauftragung wäre eine Mitarbeiterin mit Architektur-/Bauerfahrung unsere Ansprechpartnerin für alle Anliegen an die Verwaltung. Eigentümerversammlungen leitet der Geschäftsführer, Hr. Mag. Harald Pall und unterstützt bei Bedarf im Alltag. Bei größeren Projekten arbeitet FRIPAL mit externen Partnern zusammen, z.B. BM Bartl Baumanagement & Sachverständiger.

Jährliches Verwaltungshonorar 51.600 EUR

Bauverwaltungshonorar: 
0 bis 10.000 EUR: 0 %
10.000 bis 100.000 EUR: 5 %
über 100.000 EUR: 4 %

Eine Reduktion des Bauverwaltungshonorars ist nach Vereinbarung möglich, wenn die organisatorischen Aufgaben bei einem Projekt von Bewohnern oder der Fa. Pracher abgedeckt werden. Beide Hausverwaltungen haben auch mit größeren Sanierungen Erfahrung und begrüßen eine Zusammenarbeit mit Hrn. Pracher.

Diese Aufstellung stellt keine Präferenzreihung des Projektteams dar.

Graz,17/4/23



Zusammenfassung der erweiterten Vorstandssitzung v. Sonntag 26.3

Teilnehmer: Vorstand PFSR komplett, Christian Pracher, Christian Schuster, Mag. Bettina Bickel

Inhalt: Rückblick auf die Gespräche von Mittwoch, eingehende Diskussion pro/contra der einzelnen Hausverwaltungen, weitere Vorgangsweise

Dauer: 19:00 – 22:45

Informationsveranstaltung: 20.4.2023

WO: ibis Styles Graz


Am Mittwoch den 23.3. fanden die ersten Sondierungsgespräche mit den folgenden Hausverwaltungen statt:

Fripal, Weinberger-Biletti, Concept Immobilientreuhand

Teilnehmer an den einstündigen Terminen waren der gesamte Vorstand des Vereins sowie Hr. Stefan Pracher.

Nächstes Treffen der Projektgruppe findet am Sonntag 26.3 statt.

Graz 24/372023


Die Kündigung seitens der ÖWG erleichtert den ohnehin angedachten Wechsel der Hausverwaltung. Aktuell sind von den Bewerbern drei Hausverwaltungen in der engeren Auswahl. Am 22. März findet mit diesen und einer Gruppe von Eigentümerinnen und Eigentümern die nächste Gesprächsrunde statt. Parallel haben sich seit Bekanntwerden der Kündigung weitere Hausverwaltungen gemeldet, die noch im März ein Angebot schicken möchten.  Interessant:  Alle bisher eingelangten Angebote sind deutlich günstiger als die ÖWG, welche derzeit ca. 62.000 Euro (netto, zzgl. USt.) an Verwaltungshonorar verrechnet.

Graz 17/3/2023


Die ÖWG hat sich im Rahmen des ursprünglichen Kaufvertrags als Hausverwaltung beauftragen lassen. Die Qualität der Verwaltung ist mittlerweile jedenfalls diskussionswürdig und in zahlreichen Gesprächen mit Bewohnerinnen und Bewohnern kommt große Unzufriedenheit zum Ausdruck. Gleichzeitig verrechnet uns die ÖWG das gesetzliche Maximum an Verwaltungskosten.

Mit Schreiben vom 27.2.2023 hat uns die ÖWG nun schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese den mit uns geschlossenen Verwaltungsvertrag, unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist, per 31.12.2023 aufkündigt.

Einige Eigentümerinnen und Eigentümer haben sich in den letzten Monaten bereits nach Alternativen umgesehen und es gab erste Gespräche mit interessierten Hausverwaltungen. Als Bewohnerverein MITEINANDER koordinieren wir nun gern diese Bemühungen.

Ziel der kommenden Gespräche ist es, aus den Bewerbern in Gesprächen und Verhandlungen die geeignetste Hausverwaltung auszuwählen und einen Beschluss vorzubereiten, der dann eine breite Zustimmung der Eigentümergemeinschaft findet.

Unser Vorschlag zum zeitlichen Ablauf:

Ab sofort: Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner vernetzen sich, diskutieren Vorschläge, besprechen Anforderungen und Wünsche an eine neue Verwaltung.
März: Gespräche und Verhandlungen mit mehreren Hausverwaltungen
April: Entscheidung für EINE Hausverwaltung, die zum Beschluss vorgeschlagen wird
April, Mai: Schriftliche Informationen an alle Eigentümer und Informationsveranstaltung, bei der sich die vorgeschlagene Hausverwaltung vorstellt, Fragen beantwortet, etc.
Juni: Beschlussfassung
ab 1. 1. 2024: Neue Hausverwaltung aktiv  

Sprechen Sie uns persönlich an oder schreiben Sie uns: miteinander@pfsr.at

Wir laden alle Eigentümerinnen und Eigentümer ein sich einzubringen!

Graz, 6/3/2023