Mit Schwerpunkt Milchautomat

Für die Gruppe rund um das Thema Müll bedeutet Nachhaltigkeit: schonender Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Müll ist dabei eine der wertvollen Ressourcen.

Ganz konkret bedeutet Müll für unsere Siedlung: Kosten für die Entsorgung, Platzbedarf für Müllsammelstellen (und damit ebenfalls Kosten) aber auch Belästigungen durch Geruch oder Lärm (Müllfahrzeuge, Entleerung etc.). Die Gruppe „Nachhaltige Ressourcen“ beschäftigt sich daher mit all den Fragen der Müllvermeidung, der Wiederverwendung (Re-Use), der Wiederverwertung (Up-Cycling) sowie der Mülltrennung.

Der Milchautomat im Testbetrieb

Das derzeit bekannteste Projekt zum Thema Müllvermeidung ist der Milchautomat am Dorfplatz unmittelbar neben dem ehemaligen Sorger. Ein zentrales Ziel des Projekts ist die Vermeidung von Verpackungsmüll. Denn laut Bundesumweltamt sind rund 11 % des Müllaufkommens in unseren Haushalten Verpackungsabfälle. Das Einsparpotential durch den Milchautomaten ist beachtlich: wenn im Schnitt täglich 50 Liter Milch entnommen werden, so vermeiden wird im Jahr 18.250 [!] Milchpackungen.

Der Milchautomat läuft nun ein gutes Monat lang. Wir haben sehr viele positive Rückmeldung erhalten – auch erkennbar an der hohen Nutzungsintensität. An einzelnen Tagen war der Milchautomat leider schon leer. Wir haben aber auch ein paar kritische Rückmeldungen erhalten und arbeiten daher intensiv daran, die Situation für alle Beteiligten zu verbessern. Erste Schritte dazu sind:

  • Beschränkung der Entnahmezeiten auf 6 – 22 Uhr (wir bitten außerhalb dieser Zeiten keine Milch zu entnehmen)
  • Dimmen der Beleuchtungsstärke
  • Testen von Schallschutzmaßnahmen

In weiterer Folge werden wir den Testbetrieb wie schon angekündigt für weitere Feedbackschleifen und Verbesserungsmaßnahmen nutzen.

Die Gruppe „Nachhaltige Ressourcen“ plant noch weitere Aktionen, wie zum Beispiel:

  • Laufende Informationen zur Mülltrennung / Müllvermeidung – Info auf unserer Homepage (www.pfsr.at)
  • Informationen zu neuen Produkten, weg vom Plastik
  • Wassersparen durch Austausch der Überlaufventile
  • Tauschmakt im Rahmen der Frühjahrsaktionen (jährlich)
  • Heizungsregulationen: Gemeinschaftliche Anschaffung von Thermostaten für die Heizkörper
  • Benutzungsregelung für den Sperrmüllanhänger mit neuem Standort und Tauschmöglichkeit für noch funktionstüchtige Gegenstände.
  • Mit der Verwaltung und unserem Hausmeister Gerhard Zettl sind wir in Kontakt, dass die Müllplätze gereinigt, ausgemahlen und in Stand gehalten werden.

Interesse an Mitgestaltung?

Ihr habt Interesse am Thema und an den geplanten oder neuen Aktionen? Dann meldet euch bei uns – eure Ideen, Anregungen und Beiträge helfen, unsere Siedlung fit für die Zukunft zu machen!

Kontakte:

E-Mail an den Verein: miteinander@pfsr.at

Tel. Gerhard Zettl (Leiter der Gruppe „Nachhaltige Ressourcen“): +43 664 336 12 68

Milchbauer Fam. Möstl: www.frische-milch.at

Graz, 5.7.2019