Im Jahr 2020 haben wir mit dem Probiertag zum Testen Lastenfahrrädern begonnen und eine Umfrage zum Interesse an Lastenfahrrädern für die gesamte Siedlung durchgeführt. Wir kannten danach den Bedarf der Interessenten an einem gemeinsamen Lastenfahrrad: Die Umfrage ergab eine klare Tendenz für ein Lastenrad mit 2 Rädern und mit Elektromotor.

Nach vielen Diskussionen und Vorarbeit (Evaluierung allfälliger Förderungen, Sponsoring, Berechnungen, Entscheidung über die Finanzierung) war es im März 2021 soweit, das ausgewählte Lastenrad wurde bei einem Grazer Händler bestellt.

Am 11. Juni 2021 der große Tag für das Lastenradteam. Wir konnten das Bullitt in Empfang nehmen. Eine kurze Einschulung vom Fachhändler und schon ging es quer durch Graz, mit und ohne Unterstützung, in Richtung St. Peter. Die ersten Meter noch etwas unsicher aber in der Siedlung angekommen war der Wohlfühlfaktor am Rad schon sehr hoch.