Garagen

Kostenübernahme der ÖWG wird weiter verhandelt.
Kostenerstellung Halbüberdachung- Ganzüberdachung: Erstellungskosten und fortlaufende Kosten werden gegenüber gestellt.

Gutachten der kleinen Garage wurde angefordert, Klärung der Wassereindringung.

Gutachten der großen Garage ist beim Verein erhältlich.

Heizung

Sanierung der Heizungsschächte wird im Jahr 2018 abgeschlossen, im Frühjahr 2019 wird ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Siedlungszukunft- Modernisierungsprozess:  

Mai 2018 Auftaktveranstaltung mit DI Riess und DI Rainer

Juni 2018 wurde ein Fragebogen an alle Eigentümer verteilt, damit wurden Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse erfragt.

§Diskussion am Tisch“  die heißesten Themen werden diskutiert

Laufende Renovierungs- Erhaltungsarbeiten

Holzanstriche: Die meisten Anstriche wurden im Jahr 2008-2010 durchgeführt. Viele Balkongeländer und Abdeckungen sind vermorscht, die Farben blättern ab. Daher wird die Farbqualität durch einen Gutachter überprüft mit der Frage:

  • ob die heutigen vermorschten/ schwarzen Bretter durch die falsche Farbe entstanden sind
  • mit einem Konstruktionsfehler des Daches in Zusammenhang steht
  • durch falsche Behandlung- nass gestrichen
  • oder eine normale Alterserscheinung ist

Der Farbenplan für die Farbtöne wurde der Malerfirma Melanschek übergeben um die ursprünglichen Farben beizubehalten. Die Farbtöne werden in Zusammenarbeit mit der Malerfirma bestimmt.

Zentrales Ziel der Erhaltungs- und Renovierungsarbeiten:

  • Beibehalten des ursprünglichen Erscheinungsbildes (Vollholzbeplankung).
  • Sollte es Ursachen geben für laufende Reparaturen z.B.: Wasseransammlung am Ende der Sonnendächer, dadurch womöglich Vermorschungen, dann sollte die Ursache gesucht und behoben werden um einen längeren Erhalt zu gewährleisten.
  • Werden Holzbretter ersetzt, dann sollen nicht nur die ersetzten Bretter gestrichen werden sondern die gesamte Wand.

Wird Mauerwerk ausgebessert gilt auch hier, dass nicht nur die ersetzte Stelle gestrichen wird, sondern das gesamte Mauerwerk.

Kostenkontrolle eingehender Rechnung

Gerhard Zettl wird alle Rechnungen die an die ÖWG gestellt werden laufend überprüfen, indem er die Abrechnung von der Verwaltung monatlich erhält.

Wald

Die Durchforstung des Waldes würden wir mit dem Verkauf des geschlägerten Holzes kostendeckend bezahlen. Eine Durchforstung kostet uns somit nichts.
Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie unter der Spalte Wirtschaft.

Kleine Garage Westseite

Die Garage zeigt an der Decke starke Schäden auf, Feuchtigkeit dringt in die Garage. Im August 2018 wurde daher ein Gutachter eingesetzt um diesen Schaden zu prüfen. Es wurde im Hof IV der Boden geöffnet. Die ursprüngliche Abdichtung, in mehreren Schichten ist sehr gut durchgeführt worden. Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen.

Sonnendächer- Gutachten der Farben

Auch hier liegt uns das Gutachten vor. die schwarze Verfärbung der Sonnendächer ist nicht gesundheitsschädigend und ist nur an der Oberfläche. Dies kann von jedem Eigentümer selbst mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

 

 

Kategorien: NewsSanierung