Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, einen schonenden Umgang mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen und ganz real: geringere Ausgaben bei unseren Betriebskosten, da weniger Kosten durch die Entsorgung vom Müll entstehen.

Der Grundgedanke für den Begriff Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Ziel der nachhaltigen Forstwirtschaft war und ist, Nutzen aus dem Wald zu ziehen und diesen in seinem Bestand zu fördern und aufrechtzuerhalten.

Dieser Ansatz lässt sich auf viele Bereiche umlegen: etwa, wie wir mit der Erzeugung von Produkten, deren Verwendung, Entsorgung, Wiederverwendung umgehen.

Vieles von dem, was im Müll landet, bräuchte gar nicht erst Müll zu werden, weil wir ihn gar nicht geschaffen / vermieden hätten oder

aber auch: Dinge, die wir nicht mehr brauchen, können wir für die Verwendung / den Gebrauch / die Reparatur Anderen zur Verfügung stellen.