Am Samstag, 17. Oktober war es soweit: direkt in unserer Siedlung konnten wir verschiedene Modelle von Lastenfahrrädern probieren. Das Wetter konnte für diese Veranstaltung nicht besser sein: Sonnenschein und milde Temperaturen sorgten für ideale Voraussetzungen. Das Interesse war riesig: die Räder waren stets unterwegs und für die Stärkung zwischendurch sorgten Kürbiscremesuppe, Kastanien und Kuchen. Ein wunderbarer und erkenntnisreicher Tag!

Drei Händler waren vor Ort: HeelsonWheels, Muchar Upcycles und Rebikel Mobil. Sie haben insgesamt sieben verschiedene Modelle zum kostenlosen Probieren mitgebracht: zwei-rädrige und drei-rädrige, mit E-Motor und ohne Motor. Die Resonanz war überwältigend: viele lächelnde Gesichter, aufschlussreiche Gespräche, überraschende Erkenntnisse. Einhellige Meinung ist: Lastenfahrräder stellen eine tolle Alternative dar und sind – trotz so mancher Skepsis zu Beginn – einfach zu bedienen.

Feedback zum Thema „Lastenfahrrad in unserer Siedlung“ ist willkommen!

Der Probiertag wurde von der Gruppe „Lastenfahrrad“ organisiert, um das Interesse an einem gemeinschaftlichen Lastenfahrrad in unserer Siedlung auszuloten. Die Gruppe freut sich über die rege Teilnahme am Probiertag, weiteres Feedback und zusätzliche Anregungen sind natürlich willkommen.

Kontakt: E-Mail an miteinander@pfsr.at, Stichwort „Lastenfahrrad“.

Mitglieder der Lastenfahrrad-Gruppe

Christian Moser, Matias Neumann, Hannes Bauer, Gundula Langenecker, Gerhard Lang

P.S.: Das kostenlose Probieren der Lastenfahrräder wurde durch das EU Projekt CityChangerCargoBike ermöglicht, welches von den Grazer Mobilitätsfachleuten der FGM geleitet wird.